Das Herz Kirgistans, 11 Tage

Startseite » Das Herz Kirgistans, 11 Tage

Das Herz Kirgistans, 11 Tage

Das Herz Kirgistans, 11 Tage

Bischkek – Burana – Cholpon Ata – Grigorjevs Schlucht – Semienov Schlucht – Karakol – Altyn Arashan – Karakol – Jety Oguz Tal – Barskoon – Tamga – Skazka – Bokonbaevo – Kochkor – Son Kul – Kyzyl Oy – Bischkek

Tag 01 : Bischkek

Ankunft am International Airport in Bischkek und Transfer zum Hotel. Nach dem Frühstück beginnt die Stadtbesichtigung. Im Herzen der Stadt befindet sich der Ala-Too Platz, wo das Historische Museum angesiedelt ist. Nach dem Besuch dort unternehmen Sie einen Spaziergang durch den Eichenpark, einer bei den Einheimischen sehr beliebten Parkanlage. Bishkek ist die grünste Stadt in Zentralasien. Nachmittags tauchen Sie ein in das quirlige Treiben auf dem Osh-Markt. Ein Fest der Farben und Düfte erwartet Sie auf diesem orientalischen Bazar. Obst, Gemüse,  Gewürze, getrocknete Früchte und Nüsse, sowie Souvenirs  – kurzum für alles, was das Herz begehrt –  wird hier feilgeboten. Am Abend lernen Sie in einem örtlichen Spezialitätenrestaurant die typisch kirgisische Küche kennen. Übernachtung im Hotel in Bischkek.

Tag 02 : Bischkek – Burana – Issyk Kul See – Cholpon Ata

Von Bischkek fahren Sie nach Osten in Richtung des Issyk Kul Sees. Unterwegs machen Sie einen Stopp und besichtigen Burana. Der Burana-Turm, ein antikes Minarett im Chuy Tal, und eine Verbrennungsstätte sind das Einzige, was von der alten Stadt Balasagyn aus dem 9. Jahrhundert übrig geblieben ist. Anschließend kommen Sie nach Cholpan Ata, wo Sie den kulturhistorischen Komplex Ruh Ordo, was spirituelles Zentrum heißt, besuchen. Hier gab es Gebetsplätze für vier Religionen. Übernachtung in einem Gästehaus.
Optional: Rafting

Tag 03 : Cholpon-Ata – Grigorjev Schlucht – Semienov Schlucht – Karakol

Im Osten birgt Kirgistan seine beeindruckendsten Naturwunder – die höchsten Berggipfel im Tien-Shan-Gebirge und den nach dem Titicaca-See zweitgrößten Hochgebirgssee der Welt. Der Issyk-Kul misst 60 Kilometer an seiner breitesten Stelle und bedeckt eine Fläche von 6.236 Quadratkilometern. Damit ist er elfeinhalb mal größer als der Bodensee. Morgens geht es in die Schluchten Grigorjev und Semienov. Sie liegen an der Nordseite des Issyk Kul Sees. In der ersten Schlucht Grigorjev haben Sie  ein Picknick am Seeufer. Danach wandern Sie durch teils bewaldetes Gebiet zur Semienov Schlucht. Die Ankunft in Karakol erfolgt abends. Übernachtung in einem Gästehaus.
Optional: Bootfahren

Tag 04 : Karakol – Altyn Arashan

Auf einer unbefestigten Straße geht es heute in die Berge zu einem Aussichtspunkt bei Altyn Arashan. Genießen Sie die unberührte Natur und den Blick auf die atemberaubende Landschaft und den See. Übernachtung in einem Gästehaus in Altyn Arashan.

Tag 05 : Altyn Arashan – Karakol

Dank der malerischen Umgebung wird die Fahrt zurück ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis. Bei Ihrer Rückkehr nach Karakol besichtigen Sie die russisch-orthodoxe Kathedrale und die Dungan Moschee. Im Restaurant können Sie heute typische Gerichte der Region versuchen, zum Beispiel “ashlan fu”, eine dunganischen Spezialität. Übernachtung im Gästehaus.
Optional: Bootsfahrt oder Essen bei Dungan- oder Uiguren-Familien

Tag 06 : Karakol – Jety Oguz – Barskoon – Tamga

Die Reise führt Sie heute ins Jety Oguz Tal. Der Name bedeutet “Sieben Bullen” und steht als Symbol für 7 gigantische rot-braune Bergspitzen, die die Gegend dominieren. Eine besonders romantische Bedeutung wird dem Felsen “Broken Heart” zugeschrieben, der den Eingang zur Jety Oguz Schlucht begrenzt. Von dort geht es in die Barskoon Schlucht mit ihrer beeindruckenden Naturlandschaft, die sich bis auf 4.000 m Höhe empor an die Felsen schmiegt. Am Ende der Serpentinenstraße befindet sich ein beeindruckender Wasserfall, der “Tränen des Schneeleoparden” heißt. Zurück am Fuß der Berge erreichen Sie den Barskoon Fluss. Während des Sommers werden hier immer wieder Jurten aufgebaut und die Nomaden servieren den vorbeifahrenden Gästen das traditionelle Getränk Kymys. Durch die großartige Umgebung fahren Sie weiter nach Tamga. Abends haben Sie dort die Möglichkeit zum Besuch eines “Banya”, eines russischen Dampfbads. Übernachtung im Gästehaus in Tamga.
Optional: Reiten

Tag 07 : Tamga – Skazka – Bokonboevo – Kochkor

Entlang des Südufers des Issyk Kul reisen Sie morgens in Richtung Kochkor. Unterwegs halten Sie im Skazka Canyon, einem märchenhaften Tal mit bizarren Felsformationen, die den Betrachter an Wolkenkratzer bis zu Tiergestalten erinnern. In Bokonboevo lernen Sie einen Adlerjäger mit seinem ausgebildeten Vogel kennen. Nach der Ankunft in Kochkor erfahren Sie viel über die Produktion des nationalen Stoffes Filz und was man alles daraus anfertigen kann. Abends erhalten Sie eine Kostprobe der traditionellen Musik. Übernachtung im Gästehaus.
Optional: Jurten-Show

Tag 08 : Kochkor – Son Kul

Das Ziel für heute heißt Son Kul See. Bei der Überquerung des Kalmak Ashuu Pass sieht man schon den Son Kul. Von hier aus sieht er klein aus, doch beim Näherkommen entpuppt er sich als prächtiger Bergsee inmitten idyllischer Natur. Die Nomaden in den Bergen haben ihren einfachen Lebensstil seit Jahrhunderten nicht geändert. Sie erleben ihre Gastfreundschaft und ihre Bräuche bei der Übernachtung in einer Jurte, einem Haus aus Filzbahnen, das die Nomaden mit vielfarbigen Teppichen sehr gemütlich gestalten.
Optional: Reiterspiele oder selbst Reiten.

Tag 09 : Son Kul – Kyzyl Oy

Die kleinen Dörfer im Tal des Flusses Kekemeren sehen in der unberührten Berglandschaft aus wie bunte Tupfer auf einem grünen Teppich. Manche der Berge bieten Abbaumöglichkeiten für Lehm. Zu Beginn des 20ten Jahrhunderts wurde dieser oft als Baumaterial eingesetzt. Einige dieser Häuser sieht man noch in Kyzyl Oy. Um das Dorf erstreckt sich eine einmalige Flora und Fauna, die in seiner schlichten Erhabenheit zur Erholung vom Stadtleben einlädt. Übernachtung in einem Gästehaus.

Tag 10 : Kyzyl Oy – Bishkek

Die Straße nach Bishkek führt durch das Suusamyr Tal und über den Too-Ashuu Gebirgspass. Von der Passhöhe hat man einen weiten Ausblick auf Grasebenen und Pferdeherden. Im Tal stoßen wir wieder auf eine Überlandstraße und fahren zurück in die Hauptstadt Bishkek. Übernachtung im Hotel in Bishkek.

Tag 11 : Bishkek – Abreise

Transfer zum Flughafen.

Hauptreisezeit Mai bis September

 

Beachten Sie bitte:

Programm- und Hoteländerungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Die Hotels sind nur bedingt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Eingeschlossene Leistungen:

+ Individualreise mit englischsprachiger, örtlicher Reiseleitung,
deutschsprachig auf Anfrage buchbar
+ Übernachtungen in guten Mittelklassehotels
+ Verpflegung: Vollpension
+ Demonstration der Herstellung der kirgisischen Filzteppiche
+ Alle Transfers
+ Alle Eintrittsgebühren
+ Fahrten im klimatisierten, landestypischen PKW

Nicht eingeschlossene Leistungen:

– An-/Abreise Bischkek (bitte fragen Sie uns)
– Getränke und nicht aufgeführte Verpflegungen
– Trinkgelder
– Ausgaben persönlicher Natur
– eventuelle Visagebühren, je nach Staatsangehörigkeit
– Ihr Reiseschutz

 

Preisbeispiele in Euro pro Person im Doppelzimmer
Anzahl Reisende 2  
  1.679