Höhepunkte Albaniens und Baden

Startseite » Höhepunkte Albaniens und Baden

Höhepunkte Albaniens und Baden

Höhepunkte Albaniens und Baden, 14 Tage/13 Nächte – Durchführung täglich mit englischsprachiger örtlicher Reiseleitung (deutschsprachig auf Anfrage)

Tirana – Kruje – Shkoder – Berat – Fushe Peshtan – Ardenica – Apollonia – Vlore – Kloster Zvernec – Llogara National Park – Saranda – Butrint – Lekursi – Saranda – Blue Eye – Gjirokaster – Lebove – Permet – Leskovik – Erseka – Korca – Drilon – Tushermisht – Pogradec – Elbasan – Durres
Diese Reise zeigt Ihnen die Höhepunkte des ganzen Landes und seiner Sehenswürdigkeiten. Sie entdecken römische, griechische und osmanische Baudenkmäler und erleben wichtige Stätten von Christentum und Islam. Faszinierende Landschaftsbilder runden Ihre Eindrücke ab. An den wunderschönen Stränden von Durres lassen Sie Ihren Urlaub ausklingen.
– Höhepunkte Albaniens und Baden in 2 Wochen
– 5 Unesco Weltkulturerbestätten (Shkoder See, Berat, Ohrid See, Gjirokaster, Butrint)
– Englischsprachige Reiseleitung während der gesamten Reise
– Ausgesuchte Unterkünfte in familiengeführten Hotels (keine Gruppenhotels)

 

Tag 01 : Tirana – Ankunft

Ankunft am internationalen Flughafen von Tirana, Begrüßung durch Ihren Reiseleiter und Fahrt zu Ihrem Hotel in der Stadt. Übernachtung in Tirana.

Tag 02 : Tirana – Kruje – Shkoder
In Albaniens quirliger Hauptstadt stehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Ihrem Programm, unter anderem der Skanderbeg Platz und die Ethem Bey Moschee.

Anschließend reisen Sie weiter in den Norden nach Kruje,. Hier wird die Geschichte des albanischen Volksheld Skanderbeg lebendig. Über die alte Bazarstraße erreichen Sie die Festung. Neben der herrlichen Aussicht auf die Berge und die Adria besuchen Sie hier das Ethnografische Museum.  Anschließend fahren Sie weiter nach Shkoder.

Übernachtung in Shkoder. (F/-/-)

Tag 03 : Shkoder – Berat
Nach dem Besuch der über der Stadt thronenden große Rozafa-Festung, lernen Sie bei einem Bummel durch die venezianisch anmutende Altstadt die Sehenswürdigkeiten Shkoders kennen.

Neben der Kathedrale des heiligen Stefan und der Franziskanerkirche besichtigen Sie die Ebu Bekr Moschee .

Die Reise führt Sie weiter ins Landesinnere in eine der schönsten Städte Albaniens – nach Berat, „der Stadt der  1000 Fenster“. Berat (UNESCO-Weltkulturerbe)  ist die älteste Stadt Albaniens und ein Musterbeispiel für „Multikulti“ Sie schlendern auf den kopfsteingepflasterten Gassen des muslimischen Stadtteils Mangalem mit Moscheen und Derwisch-Klöstern über die Gorica Brücke ins christlich orthodoxe Gorica .

Übernachtung in Berat im Stadtteil Magalem. (F/-/-)

Tag 04 : Berat – Ausflug Fushe Peshtan
Den heutigen Tag haben wir in Berats Oberstadt vorgesehen. Auf dem Burgberg erwarten Sie prachtvolle orthodoxe Kirchen und das berühmte Onufri Museum mit seinen wertvollen Ikonen. Die Ausstellung dokumentiert die starke und expressive Schule der Ikonenmalerei.

Ein Spaziergang durch die Gassen, ein Blick über die Dachlandschaften und vielleicht der Kauf einer handgefertigten Tischdecke machen die Erkundung der Burg zu einem besonderen Erlebnis.

Nachmittags fahren Sie in das Dorf Fushe Peshtan und können den lokalen Wein im Weingut Nurellari (https://nurellariwinery.com) probieren.

Übernachtung in Berat. (F/-/-)

Tag 05 : Berat – Ardenica – Apollonia – Vlora
Nach dem Frühstück setzen Sie die Reise in Richtung Vlora fort. Unterwegs machen Sie Halt am Kloster Ardenica, das einzige Kloster in Albanien, das von Mönchen bewohnt wird. Die außergewöhnlichen Ikonen des Klosters wurden von den berühmten albanischen Ikonenmalern Konstantin und Athanos Zografi gemalt.

Nach ungefähr einer halben Stunde erreichen Sie die Ruinenstadt Apollonia. Früher an der Via Egnatia gelegen, war Apollonia die größte und wichtigste Stadt zu Ehren des griechischen Gotts Apollon.

Nach einem Rundgang geht es weiter nach Vlora. Die zweitgrößte Hafenstadt Albaniens ist nur 75 km von Italien entfernt und der Einfluss der italienischen Kultur ist hier unverkennbar. Sie ist untrennbar mit dem Ende des Kommunismus in Albanien verbunden, die Bilder verzweifelter, ausgehungerter junger Albaner, die im Hafen von Vlore Schiffe gekapert hatten und auf der Suche nach einem besseren Leben ihr Land verließen, gingen 1991 durch die Medien.

Sie besuchen den Unabhängigkeitsplatz und die Muradi-Moschee. Übernachtung in Vlore. (F/-/-)

Tag 06 : Vlora – Kloster Zvernec – Llogara Nationalpark – Saranda
Nach einem frühen Frühstück erleben Sie einen großartigen Ausflug auf eine kleine Insel im Golf von Vlora – zum Kloster Zvernec.

An der Bucht von Vlora entlang führt Sie die Reise durch den Wald am Cika-Gebirge hinauf zum Llogara-Pass. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über das strahlend blaue Meer. An der albanischen Riviera befinden sich einige Badeorte, die noch ein Geheimtipp für Ihren Badeurlaub sind.

Während der Fahrt entlang der traumhaften Küste halten Sie an der Porto Palermo Bucht, um die Ali Pasha Festung zu besichtigen. Nachmittags erreichen Sie Saranda und beziehen Ihr Hotel. Übernachtung in Saranda. (F/-/-)

Tag 07 : Saranda – Butrint – Lekursi – Saranda
Heute unternehmen Sie einen Ganztageausflug ins antike Butrint (UNESCO Weltkulturerbe). Die Stadt wurde im 4. Jh. v. Chr. gegründet. Unter den Griechen entwickelte sich die Stadt mit ihren Quellen zu einem Kurort. Symbol für die Kraft der Medizin ist der noch heute zentral gelegene Tempel des Asklepios.

Durch Zitrusfrucht- und Olivenplantagen geht es in Richtung Ksamil, einen netten Badeort, in dem es zahlreiche kleine Hotels und gute Restaurants gibt.. Den Nachmittag können Sie mit einem Bummel entlang der Uferpromenade in Saranda verbringen oder Sie nutzen die Zeit in Ksamil zu einem Sprung ins Meer.

Abends genießen Sie von der Burg Lekursi aus einen großartigen Blick über die Stadt und die Bucht bis hinüber nach Korfu.. Auf der Festung befindet sich ein hervorragendes Restaurant, das bei Sonnen-untergang die perfekte Kulisse für einen Sundowner bietet. Übernachtung in Saranda. (F/-/-)

Tag 08 : Saranda – Blue Eye Quelle – Gjirokaster
Auf Ihrem Weg nach Gijokaster UNESCO Weltkulturerbe) legen Sie einen Stopp an der riesigen Karstquelle Syri i Kalt “Blauen Auge”. Sie liegt in einer Naturoase und schillert in den schönsten Grün-, Blau- und Gelbtönen.

Halten Sie einige Minuten im Urwald inne und lauschen den Geräuschen der Natur.

Entspannt reisen Sie weiter nach Gjirokaster.. Über die „Stadt aus Stein“ erhebt sich die Burg “Argjiro of Gjirokastra“. Je höher Sie auf den Treppchen und Gäßchen der Altstadt steigen, desto ruhiger wird die Stadt. Von oben eröffnet sich ein spektakulärer Blick über die Stadt, das Tal des Drin-Flusses und die umliegende Bergwelt. Entdecken Sie anschließend den Ort unterhalb der Burg auf eigene Faust, oder Sie machen es sich auf einer der Terrassen über der Stadt gemütlich. Übernachtung in Gjirokaster. (F/-/-)

Tag 09 : Gjirokaster – Labove – Gjirokaster
Mit Gjirokaster kann sich in Albanien kein zweiter Ort vergleichen. Die Lage am Berg ist ein Blickfang und kaum eine osmanisch geprägte Stadt ist so gut erhalten wie Gjirokaster. Vormittags lernen Sie die Altstadt mit der traditionellen Steinarchitektur kennen. Im Zentrum befindet sich das Bazarviertel mit seinen Kunsthandwerksläden, Restaurants und Cafés mit ausgezeichteten Kaffeesorten.  Der älteste Teil der Altstadt ist das ehemals orthodoxe Viertel, der „Alte Bazar“.

Anschliessend besichtigen Sie das Ethnographische Museum im Geburtshaus des Ex-Diktators Hoxha .

Am Nachmittag machen Sie einen Ausflug nach Lebove, zu einer der schönsten Kirchen Albaniens, der Marienkirche. Übernachtung in Gjirokaster. (F/-/-)

Tag 10 : Gjirokaster – Permet – Leskovik – Erseka – Korce
Die Tour führt Sie weiter durch die raue Berglandschaft und das Vjosatal zunächst in die Kleinstadt Permet und dann nach Leskovik, das nur 8 km von der griechischen Grenze entfernt ist.

Mittags essen Sie inmitten einer herrlichen Naturkulisse auf der Bio-Farm Sotira bei Ereska.

Am späten Nachmittag erreichen Sie die einstige Handelsstadt Korce, in der man deutlich die osmanischen und französischen Einflüße spürt, und unternehmen einen Spaziergang durch das “Paris Albaniens” entlang Baumgesäumter Alleen.

Übernachtung in Korce. (F/-/-)

Tag 11 : Korce – Drilon – Tushemisht – Pogradec – Elbasan – Durres
Heute geht die Reise in den Norden zum einem der ältesten Seen der Erde, dem Ohrid-See an der Grenze zu Nordmazedonien (Osten). Hier erkunden Sie einen Nationalpark „ die Teiche Drilon“  und den Grenzort Tushemisht mit seinen Stränden. Entlang des blau schimmernden Ohrid-Sees fahren nach Pogradec und besuchen das Kloster Sveti Naum. Anschließend folgen Sie dem Flusstal des Shkumbin nach Elbasan. Elbasan hieß in der Antike Scampa und lag an einer der wichtigsten Handelsstraßen, die Via Egnatia, eine Fortsetzung der Via Appia auf dem Balkan.

Hier steht unter anderem das Schloss auf dem Programm und Sie haben Zeit für eine Kaffeepause..
Der Tag endet mit der Fahrt nach Durres zu Ihrem Badehotel. (F-/-)

Tag 12 und Tag 13 : Durres
Badeaufenthalt am Meer. Gelegenheit zur Entspannung und zum Baden in der Adria. Übernachtung in Durres. (F/-/-)

Tag 14 : Durres – Tirana Abflug
Rechtzeitig zum Abflug Fahrt zum Flughafen Tirana.

Anzahl Personen 2 4

EZ-Zuschlag

Superior 1.999 1.599 275

Individualreise – Preise in Euro pro Person ab/bis Tirana, gültig bis 31.12.2022.

Im Preis eingeschlossene Leistungen:

  • Unterbringung in der gehobenen Hotelkategorie
  • Verpflegung:Frühstück oder wie angegeben
  • Alle Transfers
  • Alle Eintrittsgelder inklusive für die Nationalparks
  • Begrüßung am Flughafen bei Ankunft
  • Englischsprachige örtliche Reiseleitung (deutschsprachige auf Anfrage)

Nicht im Preis eingeschlossen:

  • Internationale An-/Abreise
  • Ausgaben persönlicher Natur
  • Weitere Mahlzeiten
  • Trinkgelder
Ort Superior Webseite
Tirana
Hotel Opera**** oder
Hotel Oxford****
https://hotelopera.al
https://hoteloxford.al/en
Shkoder
Hotel Tradita**** oder
Hotel Red Brick****
https://www.albania-hotel.com/de/albania/shkodra/hotels/hotel-tradita
https://www.theredbricks-al.com/
Berat
Hotel Mangalemi**** oder
Hotel Onufri****
https://mangalemihotel.com
https://www.albania-hotel.com/de/albania/berat/hotels/hotel-onufri
Vlore
Hotel Palace**** oder
Hotel Regina Garden****
http://hotelpalace.al
https://hotelandplace.com/de/hotel/regina-garden-vlore
Saranda
Hotel Brilant**** oder
Hotel Jaroal****
https://www.brilanthotel.com
https://www.sniffhotels.com/al/de/hotel/hotel-jaroal
Gjirokaster
Hotel Argjiro**** oder
Hotel Fantasy****
https://www.hotelargjiro.al
https://fantasyhotel.al
Korce
Hotel Hani I Pazarit**** oder
Hotel Life Gallery****
https://haniparazit.com/en
https://www.albania-hotel.com/de/albania/korca/hotels/hotel-life-gallery
Durres
Hotel Sandy Beach Resort**** oder
Hotel Palace & Spa*****
http://www.sandybeach-resort.com
https://www.sniffhotels.com/al/de/hotel/palace-hotel-spa

Wir buchen auch gerne die Langstreckenflüge für Sie – wann und ab welchem Flughafen möchten Sie fliegen?