Israel – Ein Land, zwei Völker

Startseite » Israel – Ein Land, zwei Völker

Israel – Ein Land, zwei Völker

Gruppenreise mit festen Abfahrtsterminen, deutschsprachige Reiseleitung, maximal 18 Teilnehmer

Tag 1
Ankunft am Ben Gurion Flughafen und Empfang durch unsere örtliche Reiseleitung. Transfer zu Ihrem Hotel in Tel Aviv. Nach dem Check-in können Sie erste Eindrücke von dieser pulsierenden Metropole sammeln oder auch nur einen Spaziergang entlang der Strandpromenade geniessen. Abendessen und Übernachtung in Tel Aviv. (-/-/A)

Tag 2
Nach dem Frühstück Stadtrundfahrt in Tel Aviv mit Bauhausarchitektur (UNESCO-Kulturerbe) und Einführung in die Gründerzeit des Staates. In Jaffa, der orientalischen Schwester Tel Avivs wird uns klar, auf welch bedeutendem Boden wir uns befinden, vom religiösen, historischen und auch aktuellen Standpunkt.
Bei einer christlichen Araberin genießen wir herrlichen arabischen Kaffee gewürzt mit authentischen, persönlichen Geschichten zum Leben in Jaffa und zum Status der Frau in der arabischen Gesellschaft.
Von hier geht es zu den faszinierenden Ausgrabungen von Caesarea, hier werden römische, christliche und lokale Geschichte in einer Multi-Media-Show lebendig.
Wir fahren weiter gen Norden nach Haifa, der größten Hafenstadt Israels und gleichzeitig ein Modell der friedlichen Koexistenz zwischen jüdischen und arabischen Bürgern. Wir treffen einen muslimischen Repräsentanten, der aktiv zum Konzept der Koexistenz in Haifa beiträgt. Neue Einblicke in das Zusammenleben in der Stadt bereichern unsere bisherigen Eindrücke. Abendessen und Übernachtung in Haifa. (F/-/A)

Tag 3
Den heutigen Tag starten wir in Haifa. Wir geniessen am Aussichtspunkt den Blick auf die fantastischen Bahai-Gärten (UNESCO-Kulturerbe) und das wunderschöne Panorama der Haifaer Bucht. Nächster Stopp ist heute die alte Kreuzfahrerstadt Akko, die von Richard Löwenherz und auch von Napoleon belagert wurde (UNESCO-Kulturerbe). Mit diesen Impressionen im Gepäck fahren wir in eine arabisch geprägte Kleinstadt mit kulturellem Sprektrum und jüdischen Wurzeln. Hier lernen wir über die Komplexität der Lebenssituation in diesem Gebiet. Ein weiterer Höhepunkt des Tages bildet ein Besuch in der alten und historischen Stadt der guten Nachricht, Nazareth, wo wir im Ortskern die Verkündigungsbasilika besuchen. Am Abend Tour durch einen Kibbutz mit Einblicken in die Besonderheiten des Lebens im Kibbutz und die Wandlung der Kibbutzimbewegung. Abendessen und Übernachtung im Kibbutz Gästehaus in Galiläa. (F/-/A)

Tag 4
Unser erster Besuch am führt uns zum See Genezareth. Am Nordufer besuchen wir den Berg der Seligpreisungen, Kapernaum, das erste Zentrum des Wirkens Jesu, sowie Tabgha mit der Brotvermehrungskirche. Danach bringt uns der Bus auf die Golanhöhen und wir erfahren mehr über die strategische Bedeutung dieser Region. Dann machen wir uns auf den Wegdurch das Jordantal in den Süden. Unser nächstes Ziel ist das Tote Meer, mit 400 Metern unter dem Meeresspiegel, der tiefste Punkt der Erde. Nun besteht Gelegenheit zu einem Bad im Toten Meer, eine Erfahrung der besonderen Art, da das Wasser einen sehr hohen Salz- und Mineralgehalt hat. Am Grenzübergang mit der palästinensischen Autonomie, wechseln wir in einen palästinensischen Bus und fahren in unser Hotel in Bethlehem. Abendessen und Übernachtung in Bethlehem. (F/-/A)

Tag 5
Nach dem Frühstück im Hotel treffen wir unseren palästinensischen Reiseleiter. Unser Besuch im palästinensischen Autonomiegebiet beginnt mit der Geburtskirche in Bethlehem und einem Spaziergang durch die Altstadt. Danach begeben wir uns in das nahegelegene Beit Jallah, um die Talitha Kumi Schule zu besuchen (im Juli und August entfällt dieser Programmpunkt). Das vom Berliner Missionswerk getragene älteste evangelische Bildungswerk in der Region, soll palästinensischen Jungen und Mädchen eine anspruchsvolle Bildung und Erziehung vermitteln, trotz der schwierigen Bedingungen.
Als historische Programmpunkte stehen die Salomon-Pools und der Palast des König Herodes (Herodium) auf dem Programm. Unterwegs ist Zeit, um aktuelle Aspekte anzusprechen, unterwegs sehen wir auch die Banksy-Grafitties.
Zum Abendessen werden wir von einer einheimischen Familie eingeladen, um die lokale Küche zu genießen, und aus erster Hand zu erfahren, wie die Situation der Region vom einfachen Volk verstanden wird. Übernachtung in Bethlehem. (F/-/A)

Tag 6
Nach dem Frühstück fahren wir zum Grenz-Checkpunkt und wechseln erneut zu unserem israelischen Bus und Reiseleiter. Heute Vormittag fahren wir in eine Siedlung und treffen uns zu einem Gespräch über die vielfältigen Aspekte des Lebens in der Region. Der anschliessende Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem beeindruckt nachhaltig. Anschliessend Spaziergang durch den Mahane Yehuda Markt und das nahegelegene Nahalot Viertel, ein bekannter Lebensmittelmarkt in Jerusalem. Hier entdecken wir viele neue Köstlichkeiten. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem. (F/-/A)

Tag 7
Am Morgen genießen wir zunächst den Ausblick vom Ölberg über die Altstadt. Über den Palmsonntagsweg gelangen wir zur Kirche der Nationen und von hier betreten wir durch das Löwentor die Altstadt. Auf der Via Dolorosa folgen wir den Stationen des Kreuzweges bis zur Grabeskirche. Zurück geht es durch den arabischen Basar ins jüdische Viertel und vorbei am Cardo, der antiken Einkaufsstraße, weiter zum heiligsten Ort der Juden, der Klagemauer. Der Besuch einer Synagoge darf nicht fehlen. Wir beenden unsere Reise mit einem weiteren Treffen, wo uns aus langjährig gelebter Erfahrung von einem Israel aus jüdischer Perspektive berichtet wird und noch offene Fragen beantwortet werden. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem. (F/-/A)

 
Tag 8
Transfer zum Ben Gurion Flughafen zum Heimflug.
 
 
Preis pro Person im Doppelzimmer 1.775 €
Mehrpreis für Einzelzimmer 605 €
 
Im Preis eingeschlossene Leistungen:
+ 7 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels
+ 7 x Halbpension, beginnend mit Abendessen am Ankunftstag, endet mit Frühstück am Abreisetag
   Israelisches Frühstück und Abendessen in den Hotels
+ 5 Tage Besichtigungen wie ausgeschrieben mit deutschsprachiger Reiseleitung
+ 1 Tag Besichtigung am Tag 5 mit englischsprachigem, palästinensischen Tour Guide
+ Alle Transfers und Ausflüge im klimatisierten Fahrzeug. Größe abhängig von der Teilnehmerzahl
+ Alle Eintritte laut Ausschreibung
 
Nicht im Preis eingeschlossen:
– An-/Abreise Tel Aviv (bitte bei uns erfragen)
– Getränke und nicht aufgeführte Verpflegungen
– Trinkgelder
– Ausgaben persönlicher Natur
– Visumgebühren
– Ihr Reiseschutz