Höhepunkte Georgiens, 9 Tage

Startseite » Höhepunkte Georgiens, 9 Tage

Höhepunkte Georgiens, 9 Tage

Deutschsprachig geführte Privatrundreise mit den Höhepunkten Georgiens ab/bis Tbilissi

Tbilissi – Dawid Garedscha – Telavi – Gremi – Nekresi – Kvareli – Velisziche – Tsinandali – Telawi – Mzcheta – Gudauri – Kasbegi – Gudauri – Gelati – Kutaissi – Gori – Uplisziche – Tbilissi

Tag 1 Abflug nach Tbilissi (nicht im Preis eingeschlossen)
Abflug nach Tbilissi.

Tag 2 Ankunft in Tbilissi
Ankunft am frühen Morgen. Empfang durch die georgische Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Stadtbesichtigung: Alt-und Neustadt. Die Stadt hat viele alte Sehenswürdigkeiten zu bieten. Alle interessanten Baudenkmäler in der Altstadt liegen nahe zusammen, so dass diese leicht durch einen kurzen Spaziergang erreichbar sind. Zunächst Besichtigung der Altstadt mit der Metechi Kirche (13. Jh.) und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali. Von hier hat man einen Blick auf den Fluss Mtkwari, die Altstadt und die Umgebung Tbilissis. Vorbei an den Schwefelbädern zur Nariqala Festung (4. Jh.), zur Synagoge und zur Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino – sie christianisierte Georgien – aufbewahrt wird. Weiter zur Antschischati Kirche (6. Jh.), der ältesten Kirche der Stadt. Besuch der Schatzkammer des Historischen Museums (Goldschmiedekunst aus der Zeit des Goldenen Vlieses). Abendessen in einem georgischen Restaurant. Übernachtung in Tbilissi im Hotel. (F/-/A)

Tag 3 Tbilissi – David Garedscha -Telavi
Frühmorgens Fahrt zum David Garedscha (6. Jh.), dem Höhlenkloster in der stark zerklüfteten Halbwüste an der Grenze zu Aserbaidschan. Nach der Besichtigung des Lawra Klosters (9. Jh.) 2 stündige Wanderung zum Udabno Kloster. Sie genießen den traumhaften Ausblick über Aserbaidschan und die wunderbaren Höhlenmalereien (9. – 13. Jh.). Danach Weiterfahrt nach Telavi, Hauptstadt der Weinanbauregion Kachetien. Abendessen und Übernachtung in Telavi in Privathäusern (Zimmer mit Bad/WC). (F/-/A)

Tag 4 Telavi – Gremi – Nekresi – Velisziche – Tsinandali – Telavi
Am Morgen Besuch der Gremi Burganlage (16. Jh.). Weiterfahrt zum Klosterkomplex Nekresi (4. Jh.). Hier befindet sich eine der ältesten Kirchen auf dem Gebiet Georgiens. Weiterfahrt zu einem Bauernhof: Einblick in das Dorfleben und Mittagessen mit Schaschlik. Danach Besuch einer Weinkellerei auf einem Bauernhof, Einführung in die georgische Weinherstellung und Weinprobe direkt aus „kvevri“, den unterirdisch vergrabenen Tonkrügen (2 verschiedene hausgemachte Weine). Fahrt nach Tsinandali und Besuch der Familienresidenz der Fürsten Tschawtschawadze mit einem schönen Garten. Am Abend Besuch der Alaverdi Kathedrale (11. Jh.). Abendessen und Übernachtung in Telavi in einer Privatunterkunft (Zimmer mit Bad/WC). (F/M/A)

Tag 5 Telavi – Mzecheta – Gudauri
Am Morgen Fahrt zur Besichtigung der alten Hauptstadt Georgiens Mzcheta mit Dschwari Kloster (6. Jh.) und Swetizchoweli Kathedrale (11. Jh.), in der sich der Leibrock Christi befindet (UNESCO Welterbe). Anschließend Weiterfahrt entlang der Georgischen Heerstraße nach Gudauri. Unterwegs Besuch der Wehrkirche – Ananuri (17.Jh), die durch ihre wunderschönen Reliefs fasziniert. Die Fahrt führt durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus. Abendessen und Übernachtung im Skiort Gudauri im Hotel . (F/-/A)

Tag 6 Gudauri – Kasbegi – Gudauri
Fahrt von Gudauri in das Dorf Kasbegi entlang des Tergi-Flusses und mit Blick auf hochalpine Landschaften. Von Kasbegi fährt man hinauf zur 2.170 m hoch gelegenen Gergeti Dreifaltigkeitskirche. Wenn das Wetter mitspielt, kann man einen Blick auf einen der höchsten Gletscher im Kaukasus – den Kasbeg (5.047 m) erhaschen. Anschließend Fahrt durch die imposante Darjali-Schlucht. Abendessen und Übernachtung in Gudauri. (F/-/A)

Tag 7 Gudauri – Gelati – Kutaissi
Fahrt nach Westgeorgien, ins Land des Goldenen Vlieses. In Kutaissi, der zweitgrößten Stadt des Landes, Besuch der großen Bagrati-Kathedrale (11. Jh.) und des Gelati Klosterkomplexes, Unesco Weltkulturerbe (12. Jh.), sowie der dazugehörigen Akademie. Übernachtung in Kutaissi in einem Privathaus (jedes Zimmer mit Dusche/WC). (F/-/A)

Tag 8 Kutaissi – Gori – Uplisziche – Tbilissi
Entlang der alten Seidenstraße kommen Sie zunächst in die Kartli-Region in die Stadt Gori. Besuch der Höhlenstadt Uphlisziche (1. Jh. v. Chr.), durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und verschiedenen Palästen ist gut nachvollziehbar. In Gori, der Geburtsstadt Stalins, Außenbesichtigung seines Geburtshauses. Weiterfahrt nach Tbilissi.
Abendessen und Übernachtung in Tbilissi. (F/-/A )

Tag 9 Tbilissi – Abreise
Frühmorgens Transfer zum Flughafen. Rückflug

HOTELS
Tbilissi: 3 Sterne Hotels (z.B. KMM oder Sharden)
Telawi: Privatunterkunft
Gudauri: Gudauri Hut
Kutaissi: Privatunterkunft